Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 Für die Welt bist du irgendjemand aber für irgendjemand bist du die Welt.

 

 

 

 

Gurtenpflicht gibt es nicht ohne Grund!!
 
 
Ehrlich gesagt finde ich es schlimm, dass es überhaupt zu einem Thema werden muss. Und trotzdem gibt es noch immer Eltern
die ihre Kinder nicht angegurtet im Auto herumturnen lassen.
 
Spricht man diese Personen darauf an, warum die Kinder nicht den Gurt verwenden,
dann bekommt man meistens eine schwammige Antwort:
War ja nur so ein kurzes Stück ….. oder ….. wird schon nichts passieren, wir sind ja nicht so weit gefahren.
 
Für alle Unwissenden:
* ein Auto kann sogar im geparkten Zustand angefahren werden.
 
* Es genügt, wenn man sein Auto startet, um die nächste Ecke fährt und ein unachtsamer
Lenker eines anderen Wagens hat keine Kontrolle über sein Auto und kracht ungebremst hinein –
wie es bei Glatteis der Fall sein könnte oder auf rutschiger Fahrbahn im Herbst.
 
* ein kurzer Blick nach hinten zum Kind, weil gerade Weltuntergangsstimmung ausbricht,
denn die Masche vom Schuh ist aufgegangen, der vordere Wagen bremst und *krach*.
 
* es gibt so viele Möglichkeiten, die wir vorher alle nicht einplanen können oder gar wissen können
und doch passieren sie.
 
Da diese Fälle ohne Vorwarnung kommen, ist das Kind ungeschützt dem ausgeliefert, was im nächsten Moment passiert.
Ein Stoß gegen das Auto. Im ersten Schreck wird niemand (schon gar nicht ein Kind) so geistesgegenwärtig sein und
sich irgendwo festhalten - oft ist der Stoß auch so heftig, dass es nicht helfen würde –
die Folge ist ein Freiflug durch das Auto und im schlimmsten Fall durch die Windschutzscheibe.
Es genügt aber auch schon ein Aufprall mit dem Gesicht. Unangeschnallt ist das Kind jeder Verletzung ausgeliefert,
die jetzt möglich ist – im schlimmsten Fall sogar dem Tod.
Und nur, weil die Wörter: ‚Gurte dich an!’ oder der Griff zum Gurt für den Elternteil zu viel Arbeit waren.
 
3 Wörter, die im entscheidenden Moment zu viel waren, eine Bewegung die man im entscheidenden Moment nicht für notwendig hielt.
Das Leben kann genau dann ein Wende nehmen, die uns das restliche Leben begleitet.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendjemand freiwillig wählt.
Es sollte für das Kind von Beginn an selbstverständlich sein, einen Gurt zu benützen. 
 
Auch gehe ich davon aus, dass unsere Kinder unser ganzer Stolz sind – unser Heiligtum. Also warum schützen wir sie nicht.
Kinder können die Gefahr nicht abschätzen, weil sie vorher ähnliches nicht erlebt haben.
Sie haben keine Tests im Fernsehen gesehen welche Geschoße lose Dinge und Menschen in Autos werden können,
schon bei geringer Fahrtgeschwindigkeit. Noch dazu sind gerade vor Schulen viele Eltern viel zu schnell dran
(weil zu spät), der Bremsweg (Weg vom Erkennen der Gefahr bis zum Stillstand des Wagens) wird dadurch länger.
Es muss fester ins Bremspedal getreten werden, daher erhöht sich auch die Wucht, die den Freiflug verursacht.
 
Natürlich kann man manche Verletzungen nicht verhindern auch, wenn der Gurt benutzt wurde
aber sollte das Kind trotz Gurt verletzt sein, kann man sich ausmalen, dass ohne Gurt nicht mehr viel heil geblieben wäre.
 
Fünf Sekunden die ein Leben erhalten könnten!!
 
Jedes Kind beginnt irgendwann seine Grenzen auszutesten und fängt an zu motzen, wenn es angegurtet wird.
Trotzdem sollte es zum Schutz aller keine Ausnahmen geben. Einem größeren Kind kann man das unmissverständlich
 klar machen, bei einem kleineren Kind gibt es keine Erklärungen sondern die Tatsache, dass es Gesetz ist und zum eigenen Schutz.
 
Viele Menschen die die Gurtenpflicht bei ihren Kindern vernachlässigen, verbringen danach viel Zeit damit einen Schuldigen zu suchen,
weil das Kind bleibende Schäden nach einem Unfall davon getragen hat. Oder aber auch die Schuld bei anderen zu suchen,
wenn das Kind dabei ums Leben kommt. Und trotzdem wird sich nichts ändern.
 
Es geht hier um vermeidbare Verletzungen oder Todesfälle. Dass auf andere Weise viele Unfälle passieren können,
ist mir klar. Aber dort wo wir Einfluss haben, sollten wir ihn auch wahrnehmen - vorher und nicht, wenn es zu spät ist.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.